Zeitgewinn für Ersatzneubau Cölvebrücke

Geschrieben von Manfred Grenzel am in Aktuelles

Eine Beschlussvorlage zum Ersatzneubau der Cölvebrücke, die erst im zweiten Quartal des Jahres erwartet wurde, steht nun kurzfristig schon am 19. Januar auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung Rheinhausen zur Anhörung. Am 9. Februar soll dann der Rat der Stadt entscheiden, was wohl nur eine Formsache ist.

Ratsherr Reiner Friedrich (SPD): „Durch die schnelle Arbeit der Verwaltung können wir ein halbes Jahr gewinnen.“ Die Gesamtkosten werden in der Vorlage mit 15.363.000,00 Euro brutto angegeben. Nach Abzug der Fördermittel, dem Anteil der Deutschen Bahn und der Erstattung durch die Stadt Moers verbleibt ein Eigenanteil von 2.137.755 Euro bei der Stadt Duisburg. Die Maßnahme soll voraussichtlich in den Jahren 2023 bis 2026 umgesetzt werden.