Straßensanierung in Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen geht weiter

Geschrieben von Manfred Grenzel am in Aktuelles

Die erste Runde des vom Rat beschlossenen Programms der Straßendeckenerneuerung mit einem Kostenaufwand von 0,8 Mio. Euro wurde im Bezirk Rheinhausen im 4. Quartal des letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Straßen im Bezirk verfügen über eine neue Straßendecke. Und es geht weiter. Für 2020 und 2021 sind jeweils rund drei Millionen Euro für dieses Programm eingeplant. So kann man davon ausgehen, dass nach Abschluss der Maßnahme ein Großteil der Straßen über eine intakte Fahrbahndecke verfügt.

SPD Ratsherr Reiner Friedrich weiß schon, wo es in den nächsten Wochen weiter gehen soll. So wird in Hochemmerich die Rheinstraße zwischen Moerser Straße und Deichstraße neu ausgebaut. In Rumeln steht die Verbindungsstrasse zwischen Dorfstraße und Moerser Straße am Rumelner Markt auf dem Plan. Ebenfalls wird der von den Anwohnern lang ersehnte Ausbau der Ringstraße zwischen Hausnummer 62 und 68 vollzogen. Dieser Bereich wird dann mit Rollatoren und Rollstühlen wieder gut befahrbar ist sein.

Die Entscheidung, welche Straßen mit einer neuen Decke versehen werden, liegt bei den Wirtschaftsbetrieben in Absprache mit dem Planungsamt. Infrage kommen Straßen, die noch über einen guten Untergrund verfügen und somit schnell saniert werden können. Es werden auch nur in den Straßen die Straßendecken erneuert, in denen in den nächsten Jahren keine Rohrverlegungs- oder Kanalbauarbeiten durchgeführt werden müssen. Für die Anlieger fallen dabei keine Kosten an, da nur die reine Straßendecke erneuert wird. So kann mit dieser Maßnahme, die der Rat der Stadt auf Antrag der SPD-Fraktion im Frühjahr 2019 beschlosssen hat, der Zustand der Straßen kurzfristig und preiswert verbessert werden. Zum Erneuern der Fahrbahndecke muss die jeweilige Straße oder der Straßenabschnitt in der Regel nur für drei bis vier Tage gesperrt werden.

Die sanierte Brunnestraße.