SPD Rheinhausen verhindert Schildbürgerstreich an der Cölve

Geschrieben von Manfred Grenzel am in Aktuelles

Das Versprechen der Stadt Moers, mit finanzieller Beteiligung der Stadt Duisburg bis zum Sommer 2020 die Behelfsbrücke an der Cölve zu realisieren, ist bekanntlich auf dem Tisch.
Kaum zu glauben, bald sollte eine ungehinderte Fahrt durch Bergheim wieder möglich sein. Doch eine Ahnung beschlich die SPD Fraktion Rheinhausen und so fragte der Fraktionsvorsitzende Marcus Mellenthin bei der Verwaltung nach.
Sind Straßenbauarbeiten auf der Trompeter Straße geplant?

Die Antwort, der Bereich zwischen Verteilerkreis und Ginsterweg müsse noch umfangreich überarbeitet werden, entsetzte Marcus Mellenthin sehr. Dort stehen Verlegearbeiten einer Gasleitung der Stadtwerke an, die WBD müssen den Kanal sanieren und der Straßenbau würde sich dann der Straße annehmen. Gerade frisch eröffnet, solle die Straße bereits wieder gesperrt werden?

Geplant wären der Beginn des Kanalbaus Anfang 2021. In der Folge würde dann die Straße saniert werden. Diese Nachricht wäre der Bürgerinitiative Cölvebrücke, die sich auch aus den lokalen Geschäftsleuten entlang der Trompeter Str. organisiert hatte, wie ein Schlag ins Gesicht vorgekommen.
Durch beharrliches persönliches Engagement, insbesondere auch von Ratsfrau Elke Patz, konnte durch Gespräche mit den Vorständen der Stadtwerke und Wirtschaftsbetriebe Duisburg  erreicht werden, dass die Arbeiten entgegen den bisherigen Planungen vorgezogen werden können. Auch der Straßenbau wurde auf den Bereich angesetzt und so liegen bereits die Ausbauplanungen für den Bereich vor. Wenn nunmehr alles passt kann im Sommer die Straße zusammen mit der Cölvebrücke eingeweiht werden.